The Seoulman

Tuesday, January 24, 2006

So, es gibt mal wieder Neuigkeiten aus Seoul. Leider bin ich immer noch nicht wieder so richtig gesund. Mittlerweile huste ich schon soviel wie die Koreaner, was aber auch sehr stark an der wirklich sehr trockenen Luft liegt. Die Luft ist hier dermassen trocken, dass man staendig einen Luftbefeuchter laufen lassen muesste. In meiner Wohnung habe ich zwar ein solches Geraet, allerdings habe ich dieses sehr selten in Betrieb. Das werde ich in naechster Zeit aber aendern und hoffe, dass dann mal diese ewige Husterei aufhoert.

Am Samstag nachmittag bin ich von Juhwan, dem Vorarbeiter aus der Werkstatt, zu einer Geburtstagsfeier seiner kleinen Tochter (sie wurde zwei Jahr alt) eingeladen worden. Den ersten Geburtstag (die Zaehlweise der Lebensjahre ist in Korea etwas anders, da in der koreanischen Kultur die Kinder bereits bei Geburt ein Jahr alt sind) der eigenen Kinder feiern die Koreaner immer sehr ausgiebig, was durch die Tradition begruendet ist. Man glaubte naemlich frueher (als viele Saeuglinge nach der Geburt starben), dass nach Erreichen des ersten Geburtstags dem Kind nichts mehr passieren koennte. Es ist unglaublich gewesen, was Juhwan fuer diesen Geburtstag investiert hat. Er hat fuer die Gaeste (ich schaetze es waren 100 bis 120 Leute anwesenend) einen Saal plus einem 20 m langen Buffet mit allen moeglichen Spezialitaeten gemietet. Natuerlich waren die Getraenke auch umsonst. Die Feier war insgesamt sehr lustig, denn Juhwan und seine Frau waren ein bisschen so wie an Karneval verkleidet. Die sahen echt witzig aus, und das Kind war natuerlich das Highlight der ganzen Veranstaltung und wurde auch so praesentiert. Damit man das Kind auch gut fotografieren konnte wurde es auf einen reichhaltig geschmueckten Tisch gestellt. Das Problem war allerdings, dass das Kind nicht von alleine stehen wollte. Was tun?
Juhwan kniete die ganze Zeit verdeckt hinter dem Tisch und stuetzte dabei mit einer Hand seine Tochter so ab, dass sie nicht umfiel. Die Tochter wurde also wie eine Trophae praesentiert und fotografiert. Ich habe es mir natuerlich nicht nehmen lassen, ein Foto von Juhwan, seiner Frau, seiner Tochter und mir zu machen. Ich werde ihn mal fragen, ob er mir das Kostum fuer Karneval ausleihen kann. Das wuerde in Deutschland bestimmt gut ankommen.

Ein weiterer Brauch bei den Koreanern besagt, dass verschiedene Gegestaende vor dem Geburtstagskind aufgestellt werden und man wartet dann welchen Gegenstand das Kind zuerst aufnimmt. Jeder Gegenstand hat dabei eine Bedeutung. Juhwan's Tochter hat sich fuer einen Stift entschieden, weshalb ihr eine hohe Bildung provezeiht wird. Naja, wir wollen hoffen, dass dass auch eintreten wird.

Die Kommunikation war mal wieder auf der Feier etwas anstrengend, da ich der einzige "Nicht-Koreaner" auf der Feier war und die meisten Koreaner mit Englisch ziemlich auf Kriegsfuss stehen. Den Grossteil des Abends habe ich mich daher mit Byungsuk (Parts manager) unterhalten bzw. versucht zu unterhalten. Im Laufe des Abends ist auch das nachfolgende Foto entstanden.

Am darauffolgenden Tag habe ich mir einen koreanischen Palast (Deoksugung palace) angesehen, von dem es hier noch ein paar Bilder gibt.

10 Comments:

  • heey Sven!

    Woher weisst Du denn all die Hintergruende der Braeuche dort? Sind dies Themen, die die Koreaner verstaendlich rueberbringen/vermitteln koennen? Stelle ich mir ansonsten schwierig vor... oder gibts solche Infos (bsp. ausgiebige Feier am 1. Geburtstag) im Reisefuehrer?
    Achja, bei der Besichtigung dieses Tempels schaut doch alles schon viel freundlicher aus... laesst ja fuer den Sommer hoffen.

    By Blogger Björn, at 8:38 PM  

  • Die Hintergruende zu den Braeuchen hat mir Min-Sung (mein Chef, dritter von rechts auf dem Gruppenbild) erzaehlt. Der kann wenigstens Englisch sprechen, allerdings muss man sich an seine Aussprache gewoehnen. Da muss man sich schon hoellisch konzentrieren, wenn man mit ihm redet.

    By Blogger sven, at 10:20 AM  

  • Ich habe vergessen zu erwaehnen, dass es beim Verlassen der Feier fuer jeden Gast eine super kitschige "My first birthday"-Tasse gab (bedruckt mit einem Baerchen), die absofort bei mir zu Hause einen Ehrenplatz einnimmt.

    By Blogger sven, at 10:24 AM  

  • HATU NU SCHO VONDA HUHND GEGESSE ?

    By Anonymous Anonymous, at 8:46 PM  

  • Die Tasse kannst Du prima bei Ebay reinhaengen und Dir eine goldene Nase verdienen!

    Hast Du eigentlich einen Dienstwagen dort? fahren die links oder rechts upp de stros?

    By Blogger Björn, at 11:58 PM  

  • Ich wuerde es auch gerne wissen, ob irgendwo in meinem Essen schon mal Hund dabei war. Wenn ich mittags mit den Kollegen essen gehe, dann ziehen die mich immer in so kleine Hinterhofrestaurants (wuerden in Deutschland bestimmt keine Zulassung bekommen) und dort gibt's dann Hund, Katze, Ratte, vielleichte auch mal Fleisch vom Schwein, aber nur vielleicht.

    Also, ich denke nicht, dass irgendwer diese Tasse bei Ebay kaufen wuerde, da die Tasse wirklich haesslich ist. Aber ein Versuch waere es wert..
    Ich bin froh, dass ich hier nicht Auto fahren muss. Das wuerde mir naemlich gar keinen Spass machen, da ueberall nur total bescheuerte Taxifahrer herumheizen und jede Menge Stau in der Stadt ist.

    By Blogger sven, at 9:41 AM  

  • Ach Sven, ist doch egal was du ißt, Hauptsache es schmeckt!

    Haben hier einen neuen Fleisch-skandal: Die haben Rattenfleisch als Wild deklariert und den Leuten hats geschmeckt! In dem Sinne weiterhin gesegneten Hunger!

    By Anonymous Anonymous, at 4:58 PM  

  • Skandal?? Wo? Hier? Verglichen mit dem Tier/Kreatur was sich der Sven da im Osten reinfährt haben wir doch sicherlich astreine Ware... Wie machst Du das denn in der Mittagspause, bestellen die immer für Dich mit?? Sag doch mal, Du hättest gerne das vegetarische-low-fat-alternative-menu... ;o)

    Was macht die Planung zwecks Taiwan/Bali/Haithi oder wie die Inseln auch heissen? Steht der Abstecher?

    By Blogger Björn, at 1:59 AM  

  • Mittags gibt es hier immer Einheits-Essen, d.h. es gibt fuer alle Porsche-Leute dasselbe. Daher komme ich um das Bestell-Problem herum, kann mir dafuer aber auch nichts aussuchen. Viel Gemuese und Seegras (das Zeug sieht irgendwie so aus) gibts hier auch, aber die Herkunft vom Fleisch bleibt mir zum Glueck verborgen.
    Eine Reise nach Singapore, Bali.. ist noch in Planung. Momentan bin ich immer noch als Tourist im Korea und mein Reisepass ist noch bei der Einwanderungsbehoerde. Ohne den Pass ist eine Ausreise leider unmoeglich.

    By Blogger sven, at 11:02 AM  

  • Ich habe heute morgen uebrigens knackige -16 Grad im Angebot? Koennt ihr in Deutschland dagegenhalten?

    By Blogger sven, at 4:07 PM  

Post a Comment

<< Home