The Seoulman

Thursday, January 12, 2006

Mittlerweile habe ich meine erste Arbeitswoche in Seoul beendet und wollte Euch noch ein paar Einblicke in die asiatische Welt gewaehren. Nach meiner Ankunft in Seoul war ich zunaechst einmal sehr froh, dass neben mir noch zwei weitere deutsche Praktikanten und ein Deutsch-Koreaner (er absolviert ein Trainee-Programm) bei dem Porsche-Importeur beschaeftigt sind. Die drei haben mir dann in den ersten Tagen, die wichtigsten Dinge wie ein paar koreanische Tischsitten, die Benutzung der U-Bahn beigebracht und mir bei der Orientierung in der Stadt geholfen, so dass ich mich leichter an die fremde Welt gewoehnen konnte. Die U-Bahn in Seoul ist wirklich klasse. Als ich vor einiger Zeit in Paris war, fand ich schon die Metro sehr faszinierend, aber das U-Bahn-Netz in Seoul setzt da noch mal einen drauf. Alle 1-2 Minuten fahren U-Bahnen ein. Leere Zuege wie in Deutschland trifft man hier ueberhaupt nicht an, aber das ist auch nicht so schwierig bei 20 Millionen Einwohnern. Und zudem sind die Preise niedrig (fuer eine halbe Stunde U-Bahn bezahlt man so in etwa 70 Cent).
Insgesamt ist das Leben hier in Seoul ziemlich europaeisch orientiert, allerdings muss man als Fremder damit leben, dass man ueberall nichts versteht und auch nicht verstanden wird. Das ist wirklich ein Problem. Man koennte zwar denken, dass in der 5. groessten Stadt weltweit Englisch verstanden wird, aber dem ist leider nicht so. Ich konnte mir das zunaechst auch nicht vorstellen, bis ich das erste mal bei McDonalds war und dort ein sehr lustiges Erlebnis mit einer koreanischen Verkaeuferin hatte. Der Aufbau eines koreanischen McDonalds ist genauso wie in Deutschland, nur steht man dann vor der Kasse und sieht ueberall nur irgendwelche Zeichen. An der Kasse wird man dann freundlich auf Koreanisch begruesst (ich habe das zwar nicht verstanden, aber es machte zumindest den Anschein, als wenn die Verkaeuferin mich begruessen wollte). Mein Gedanke war: "Das Wort Big Mac werden die doch verstehen!" Wer glaubt, dass so etwas wie "Big Mac" verstanden wird, der taeuscht sich. Die Koreanerin hat dann irgendwas zu mir gesagt und immer freundlich gelaechelt. Letztendlich habe ich dann auf eine Tafel gezeigt und mein Wunsch wurde dann auch verstanden....

Letzte Woche Mittwoch hatte ich dann meinen ersten Arbeitstag. Zusammen mit Steffen und Carsten (die anderen beiden Praktikanten) bin ich morgens zum Porsche Tower gefahren. Dies ist ein sieben-stoeckiges Gebaeude, in dem der Porsche-Importeur untergebracht ist. In den ersten beiden Etagen sind die Verkaufsraeume mit diversen Neu- und Gebrauchtfahrzeugen zu finden und in der siebten Etage sind die eigentlichen Bueroraeume der Firma. Die Etagen dazwischen sind an eine Sicherheitsfirma untervermietet. Zunaechst einmal wurde ich allen moeglichen Leuten vorgestellt und konnte mir naturlich keinen der koreanischen Namen merken. In der Koreanischen Welt ist es normal, jedem eine Visitenkarte zuzustecken, wenn man jemanden neu kennenlernt. Nach ungefaehr 10 Minuten hatte ich dann eine ganze Hand voll mit Visitenkarten, mit denen ich jetzt ein kleines Feuerchen machen kann. Der Gebrauch von Vistitenkarten ist zwar in Deutschland auch nicht soviel anders, in Korea wird man allerdings sogar abends in der Diskothek nach einer Visitenkarte gefragt. Naja, naechste Woche werde ich wohl meine eigenen Visitenkarten erhalten und kann mich dann auch an der Kartenschlacht beteiligen.
Mein Arbeitsplatz ist allerdings nicht im Porsche Tower (dort sind Steffen, Carsten und der deutsch-Koreaner Christof untergebracht), sondern im Porsche Service Center, das sich fast am anderen Ende der Stadt befindet. Im Service Center ist die eigentliche Werkstatt
(7 Mechaniker), das Teilelager (2 Koreaner) und die Administration (mit mir 6 Leute) zu finden. Alle hier sind super freundlich, sehr hilfsbereit und interessiert. Ich kann zwar nicht mit allen kommunizieren, da viele (besonders die Mechaniker) erst vor kurzem mit Englisch angefangen haben. Mit meinem Chef Min-Sung, meinem Schreibtischnachbarn David und der Service-Mitarbeiterin Soo-mi kann ich mich aber gut unterhalten. Alle nennen mich hier beim Vornamen, nur mein Chef hat das irgendwie nicht so ganz verstanden. Er spricht mich immer mit "Mr. Sven" an (hoert sich irgendwie lustig an!).
Letzten Sonntag habe ich eine Wanderung zum Seoul Tower (ein Fernsehturm, von dem man einen guten Ueberblick ueber die Stadt hat, siehe Fotos) gemacht und mir ein Kaufhaus mit 14 Etagen (14 ist schon richtig, ich habe mich nicht verschrieben!) angeschaut. Das Kaufhaus ist vergleichbar mit einem Kaufhof in Deutschland, nur viel, viel groesser und auch ein wenig teurer. Hier bekommt man in Sachen Kleidung einfach alles und Frauen koennen sich ueber eine ganze Etage mit Schminkartikeln freuen. Das Einkaufen ist hier total anders organisiert. Waehrend man in Deutschland meist einen Verkaeufer am Wochenende in den Geschaeften suchen muss, stehen hier wirklich alle 2 Meter die Verkaeufer nur so herum und wollen einem helfen (natuerlich stets mit einem Laecheln).
Nun zu den eher unschoenen Dingen in Seoul: Das, was mich hier am meisten neben der Kommunikation stoert, ist die wirklich dreckige Luft. Jeder zweite Einwohner rennt hier mit einer Atemmaske herum, um nicht den Grossstadt-Muff einzuatmen. Und die, die keine Maske tragen, sind staendig am husten. Da bin ich wirklich froh, dass ich auf dem Land aufgewachsen bin. Am Wochenende fliehen die Einwohner dann meist in die angrenzenden Parks, um so wenigstens einmal in der Woche frische Luft einzuatmen. Naja, und an den Rest wie zum Beispiel die Tischsitten (Nase putzen am Tisch gilt als unhoeflich) muss ich mich erst noch gewoehnen.

18 Comments:

  • Hey Sven!!

    ich brech ab, auf dem Foto bist Du ja auch zwischen all den Koreanern ;o)) Bekommst Du jetzt auch so einen schicken Anzug??

    By Blogger Björn, at 4:51 PM  

  • Was heisst hier bekommen!? Ich habe schon laengst eine Jacke bekommen, damit alle erkennen, dass ich zum Team dazu gehoere.

    By Blogger sven, at 6:37 PM  

  • Das ist ja absolute Weltklasse. Der Sven umgeben von den lieben Schlitzis.
    Hammerfoto und es ist genial das hier alles verfolgen zu dürfen. Echt spitzen Idee.

    Hoffe auf mehr Bilder!

    By Anonymous Anonymous, at 8:56 PM  

  • Wie wohnst Du denn? Ist es halbwegs erträglich und kann man im besagtem Kaufhaus auch panierte Katze kaufen? Wie ernährst Du Dich? Koreanisches Kantinenessen stell ich mehr super vor? Gibt es auch ein korianisches Pendant zum Lerschi bei Euch?

    Tobi Funke

    By Anonymous Anonymous, at 8:58 PM  

  • Achja, ist die Dame vier Plaetze weiter links ebenfalls Praktikantin? Dann koenntet ihr am WE doch mal einen kleinen Ausflug in die umliegenden Berge unternehmen, oder?

    By Blogger Björn, at 10:38 PM  

  • Oh Mann, das Foto mit den Japanern(oder wo die auch immer herkommen) ist echt klasse. Das hat was von Suchbildern: "Wo befindet sich der Fehler?"

    Sonst klingt es ja als wäre Seoul ein wenig wie Seelscheid. Nur ohne Atemmasken und mit Parks. Ausgezeichnet!

    By Anonymous Anonymous, at 11:40 PM  

  • Hi Sven!

    Wollte nur mal schnell schauen, ob dass mit den Kommentaren klappt!

    Muss jetzt ins KH arbeiten, melde mich aber in den nächsten Tagen ausführlich.

    Ach übrigens: Du bist mir nicht sofort auf dem Foto aufgefallen, scheinst also etwas asiatisches in dir zu haben!

    Gruß Andi

    By Anonymous Anonymous, at 8:18 PM  

  • Seit gestern ist der Don Dewaldo zurück. Er ist so braun überall als häte er Monate in Südamerika und auf Hawaii verbracht. sogar seine Füsse sind super braun, obwohl er sie wäscht. Ist schön, dass wenigstens einer von Euch beiden wieder im Lande ist.

    By Anonymous Anonymous, at 8:31 PM  

  • Das Essen ist hier eigentlich ganz ertraeglich, nur man weiss leider nie, was man gerade verzehrt. Aber daran habe ich mich inzwischen gewoehnt, allerdings bin ich mittlerweile regelmaessiger Gast bei Pizza Hut, KFC, McDoof..., weil man nicht wochenlang morgens, mittags und abends Reis essen kann.

    By Blogger sven, at 9:54 AM  

  • Hi Sven!

    Was macht der Job? Gib doch mal wieder einen Status... Hier ist soweit alles prima, habe gestern mal aus Langeweile ein Magenspiegelung vorgenommen. Kann ich waermstens empfehlen ;o))

    By Blogger Björn, at 6:56 PM  

  • Da ist tatsächlich was dran:

    Sven ist erstaunlich schwer zu erkennen...

    Coole Paty-Fotos!

    Gibt es die auch in höherer Auflösung?

    Beste Grüße,

    Daniel Feld

    By Anonymous Anonymous, at 8:17 PM  

  • Hi Sven,
    die Mail von deiner Schlitzi-Adresse ist zwar direkt in meinem Spam-Ordner gelandet, ich habe sie jetzt aber doch noch entdeckt. Ich muss meinen Vorrednern zustimmen - die Schlitzisierung scheint bei Dir schon eingesetzt zu haben. Hm, ist das Wort Schlitzi eigentlich politisch korrekt? Ach egal. Schöne Grüße nach Korea!

    Philipp

    By Anonymous Anonymous, at 4:04 AM  

  • Schoen, dass mich soviele auf dem Foto direkt erkannt haben. Ich arbeite auch schon daran, fliessend koreanisch zu sprechen, damit ich zwischen denen (ich denke Schlitzi kann man sagen) gar nicht mehr auffalle. Mal sehen, ob es klappt.
    Bin momentan dabei den naechsten Bericht zu schreiben, lag aber die letzten vier Tage nur im Bett (war leider krank). Daher muesst ihr Euch noch ein wenig gedulden.
    Hallo Daniel, die Fotos gibt es auch in super Qualitaet bei meinem Bruder, Tobi, Dirk und Andi (auf einer CD).

    By Blogger sven, at 8:45 PM  

  • Wie krank jetzt? Vogelgrippe? Blutige Huehner in den Fingern gehabt?

    By Blogger Björn, at 9:56 PM  

  • Ne, ich hoffe das war keine Vogelgrippe. Das uebliche Programm mit Halsschmerzen, Schnupfen, Husten.... Die haben hier in Korea aber guten Stoff in den Apotheken (wirkt zumindest), ich habe die Packungsbeilage allerdings nicht so ganz verstanden. Da waren nur irgendwelche Schriftzuege abgebildet..

    By Blogger sven, at 10:33 PM  

  • Ey Sven, liege auch gerade flach, stelle mir das aber saukomisch vor, wenn Du in der Apotheke (gibts sowas da?) zu erklären versuchst, was Deine Beschwerden sind und wo Du Schmerzen hast... hehe

    Das hast Du nun davon, wenn Du in Seoul ohne Atemmaske rumrennst!

    By Blogger Björn, at 7:28 PM  

  • Dann mal gute Besserung, Sven !

    Und Daniel, kann Dir gerne die Bilder die Du in höherer Auflösung haben möchtest mal mitbringen. Meld Dich mal unter tobias_funke@yahoo.de.

    Und das Wort "Schlitzis" ist sicher nicht astrein, aber es ist ja nicht böse gemeint. SO jetzt geh ich mir erstmal einen Negerkuss reinpfeiffen und guck mal ob der Pollacke im Garten schon für Ordnung gesorgt hat.

    By Anonymous Anonymous, at 8:50 PM  

  • Was ist das denn für ein Stoff aus der Apotheke? Aspilin? Ich muss deinem Bruder recht geben: Wer mit den Hühnern spielt, muss sich nicht wundern krank zu sein!

    Also wenn nicht bald ein neuer Bericht von Dir erscheint mit einem Foto, auf dem Du gesund aussiehst, werde ich mal bei der WHO anfragen!

    By Anonymous Anonymous, at 11:29 PM  

Post a Comment

<< Home